Fit für den Job?! – Bewerbungstraining mit den Rotariern

Veröffentlicht am 14.03.2012 von Frauke Lohmeier

Am 12. März 2012 war es wieder so weit: die Bewerbungsgespräche mit Mitgliedern des Rotary Club Stolzenau fanden statt. Dieses Ereignis ist inzwischen ein fester Bestandteil der Berufsfindung an der Waldschule Steyerberg.

So kamen auch dieses Jahr wieder Schüler der beiden 9. Klassen in den Genuss, Bewerbungsgespräche zu üben und wertvolle Tipps von den Fachleuten entgegenzunehmen. Natürlich wurden auch Bewerbungsmappen von den Schülern erstellt, die die teilnehmenden  Geschäftsleute Leonard Bebing, Volker Speckmann, Bärbel Unruh, Bernd  Müller, Yusuf Pehlivan und Ralf Nordmann  im Vorfeld zur Durchsicht bekamen.

In den Gesprächen ging es um den ersten Eindruck; es wurde viel Wert auf eine ordentliche Ausdrucksweise und die persönliche Einschätzung gelegt. Den Schülern sollte bewusst sein, wo ihre Stärken liegen und welche Motivation hinter ihrem Berufswunsch steckt.

Die Atmosphäre der Vorstellungsgespräche wurde von allen Schülern positiv bewertet und einzelne haben ihre Zukunftspläne bereits überdacht.


Unser Dank gilt den Rotariern, die sich immer wieder die Zeit nehmen und unseren Schülern für deren zukünftige Bewerbungsgespräche mit dieser Veranstaltung sehr helfen. Es ist wichtig von Fachleuten aus der Praxis persönlich hören, worauf es ankommt und dieses nicht nur im Unterricht zu thematisieren.