Praktikumsausstellung der 9. und 10. Klassen der Waldschule Steyerberg am

Veröffentlicht am 05.11.2010 von Maike Janßen

Wie jedes Jahr im Herbst fanden auch 2010 die Praktika für die 9. und 10. Klassen statt. Die Schüler beider Klassenstufen hatten die Möglichkeit zwei bzw. drei Wochen in einen Beruf ihrer Wahl hineinzuschnuppern. Viele Schüler haben schon konkrete Vorstellungen über ihre Berufswünsche und haben wiederholt in den gleichen Beruf aber bei einem anderen Betrieb hineingeschaut, andere nutzten das Praktikum eher zur Berufsfindung.

Um auch den Eltern und den Betreuern in den Betrieben die Möglichkeit zu geben, das Engagement und den Lernzuwachs der Schüler zu erleben, gab es auch dieses Jahr wieder eine abendliche Praktikumsausstellung. Hier hatten die Schüler die Möglichkeit auf Plakaten oder mit einer Präsentation am Computer ihre Erfahrungen zu zeigen.  Die Veranstaltung fand am 2. November 2010 in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr in den Räumen der GTS statt, zum ersten Mal mit zwei Klassenstufen.

In den zwei Stunden herrschte reger Betrieb. Viele Eltern und auch Betreuer aus den Betrieben waren anwesend und äußerten sich positiv zu den Ständen und den Erzählungen der Schüler, aus denen hervorging, wie viel Spaß sie bei ihrem Praktikum hatten.