Rotarier führen Training für Vorstellungsgespräche

Veröffentlicht am 12.04.2010 von Simone Schulz

von Frau Sabine Bosse, komm. Konrektorin:


Rotarier führen Training für Vorstellungsgespräche in den 9. Klassen durch

Am 10.03. 2010 besuchten uns die Rotarier in der GHS Waldschule Steyerberg, um mit uns ein Vorstellungsgespräch „durchzuspielen“. Die meisten von uns kamen gut gekleidet und frisiert in den Räumen der GTS an, um ihre Termine wahrzunehmen.

Obwohl wir alle wussten, dass die Gespräche nicht „echt“ waren, hatten wir mit unserer Nervosität zu kämpfen. Wir wurden jedoch sehr freundlich in Empfang genommen und eigentlich wie Erwachsene angesprochen und behandelt; die Gesprächsatmosphäre war freundlich und locker.

Die Geschäftsleute gaben uns Tipps für unsere Bewerbungsmappen (sie sind der erste Eindruck!) und wollten ganz genau wissen, warum wir uns für einen bestimmten Beruf entschieden haben. Außerdem wurden uns wertvolle Tipps gegeben, wie wir uns besser präsentieren können, um möglichst erfolgreich zu sein.

Insgesamt sind wir mit dem Verlauf und dem Angebot sehr zufrieden und möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die Bereitschaft der Rotarier uns bei unserer Berufsfindung zu helfen, bedanken.

Schülerinnen und Schüler der 9a und 9b